OpenProject trifft auf OpenPM²

Unsere Welt braucht ein besseres Projektmanagement.
Zusammen mit der PM² Alliance stellen wir kollaboratives Projektmanagement für alle zur Verfügung.

Eine leistungsstarke Kombination aus Software und Methodik.

Ein Narr mit einem Werkzeug bleibt ein Narr. Das Projektmanagement ohne ein gutes Tool ist jedoch langsam, bürokratisch und ineffizient. Gemeinsam mit der PM² Alliance befassen wir uns mit folgenden Themen:

  • PM² ist eine leistungsstarke und dennoch benutzerfreundliche Projektmanagementmethode, die für jede Art von Projekt geeignet ist. Sie ist schlank und sie ist offen.
  • OpenProject gibt Teams eine bessere Kontrolle über ihre Arbeit und führt zu einer höheren Projektleistung. Weniger Zeit für Verwaltung und Dokumentation bedeutet weniger Stress und produktivere Zeit für die Wertschöpfung!

OpenProject hat sich mit der PM² Alliance zusammengeschlossen

Eine Partnerschaft, die das kostenlose und Open-Source-Projektmanagement den Projektteams näher bringt.

Die PM² Alliance ist eine internationale Vereinigung von PM²-Praktikern und -Enthusiasten. Als Vereinigung für diejenigen, die an Open-Source-Lösungen glauben, bringt sie Personen aus Institutionen, Unternehmen und Hochschulen zusammen, um den Dialog anzuregen, Ressourcen auszutauschen und die Herausforderungen zu bewältigen, denen sich die Felder gegenübersehen, und fördert gleichzeitig die breitere Anwendung der PM²-Methodik. Die PM² Alliance bietet die Vision, die Führung und die Organisation, die erforderlich sind, um die Fach- und Freiwilligengemeinschaft zu inspirieren, zu aktivieren und zu organisieren, damit sie jeden Tag konsequent und beharrlich in kleinen Schritten auf der ganzen Welt auf ihre gemeinsame Vision hinarbeiten können.

Nicos Kourounakis

Nicos Kourounakis
PM² Alliance, Gründungsmitglied und CEO

Wir haben uns mit OpenProject zusammengetan, um das kostenlose Open-Source-Projektmanagement für Projektteams leichter verfügbar zu machen. Unsere Organisationen teilen eine Philosophie, die die Wertschöpfung für unsere Mitglieder und Benutzer in den Mittelpunkt unserer Aktivitäten stellt. Wir haben uns für eine Partnerschaft mit OpenProject entschieden, nicht nur, weil die Software flexibel und leistungsstark ist, sondern auch, weil die Open-Source-Marke stark ist. OpenProject erleichtert es Teams, die ihre PM²-Projekte verwalten, mehr Arbeit zu erledigen und gleichzeitig weniger Zeit für Planungs-, Koordinierungs- und Berichtsaufgaben aufzuwenden.

PM² ist eine leichte und benutzerfreundliche Projektmanagementmethode,
die für jede Art von Projekt geeignet ist.

  • kombiniert weltweit anerkannte Projektmanagementmethoden und -standards mit Best Practices für das Projektmanagement
  • bietet ein gemeinsames Vokabular für die effektive Verwaltung von Projekten innerhalb und zwischen Organisationen
  • ermöglicht eine verbesserte Rechenschaftspflicht, Transparenz und eine bessere Kommunikation und Zusammenarbeit der Stakeholder
  • bietet eine leistungsstarke Governance-Struktur mit klar beschriebenen Projektrollen und -verantwortlichkeiten
  • ermöglicht die Anpassung und Zuschnitt an spezifische Projektanforderungen und organisatorische Umgebungen
  • enthält Richtlinien zum Initiieren, Planen, Ausführen und Schließen von Projekten und beschreibt Aktivitäten zum Monitoring und Steuerung der Projektleistung
  • bietet einen vollständigen Satz von Artefaktvorlagen, mit denen das Projekt dokumentiert und verwaltet werden kann
  • wird von der Benutzergemeinschaft entwickelt und von der PM² Alliance unterstützt.
Eine der Säulen eines guten Managements ist Governance. Governance bietet den Rahmen, in dem Projektmanagemententscheidungen getroffen werden. Es definiert alle Standard-Projektmanagementrollen und die damit verbundenen Verantwortlichkeiten und beschreibt die Eskalations- und Berichtslinien.
Die PM²-Methodik definiert vier Projektmanagementphasen. Eine effektive Möglichkeit, die vielen Managementaktivitäten, die während eines Projekts stattfinden, zu gruppieren und die Aufmerksamkeit des Projektteams auf die Aktivitäten zu lenken, die während dieses Zeitraums erforderlich sind. Die Entscheidung, von einer Phase zur nächsten zu wechseln, wird an einem Phase Gate getroffen und hängt davon ab, ob die Ziele dieser Phase zufriedenstellend erreicht wurden.
Die PM²-Methodik definiert eine Reihe von Projektmanagementprozessen und -aktivitäten, die während der gesamten Projektlaufzeit ausgeführt werden. In den meisten Fällen werden sie iterativ ausgeführt. Die Managementprozesse sind in den 6 PM²-Managementplänen und in der Prozessgruppe Monitoring und Steuern.
Die PM²-Methodik schlägt die Erstellung einer Reihe von Artefakten vor, die die Definition, Verwaltung und Kommunikation von Projekten erleichtern. PM² bietet einen vollständigen Satz von Projektvorlagen sowie detaillierte Richtlinien zu deren Verwendung.
Die PM²-Denkweisen sind die Einstellungen und Verhaltensweisen, mit denen sich Projektteams auf die Dinge konzentrieren können, die für die Erreichung der Projektziele entscheidend sind. Zusammen helfen sie dabei, die Komplexität der Projektverwaltung in Organisationen zu steuern und die PM²-Methodik sowohl effektiver als auch vollständiger zu gestalten.

Der Zweck von OpenPM² besteht darin, Projektteams in die Lage zu versetzen, ihre Projekte effektiv zu verwalten und Lösungen und Vorteile für ihre Organisationen und Stakeholder bereitzustellen.

Die OpenPM²-Initiative

Wir entwickeln Open-Source-Software, um die Welt zu verändern

OpenProject ist die führende Open-Source-Projektmanagementanwendung. OpenProject unterstützt Sie und Ihre Projekte während ihres gesamten Lebenszyklus. Mit unseren standortunabhängigen Funktionen für die Zusammenarbeit können sich Ihre Teams darauf konzentrieren, von überall auf der Welt die positive Wirkung zu erzielen, die Sie anstreben.

Projektplanung

Zusammenarbeit

Dashboards

Zeiterfassung

Agile & Scrum

Bug-Tracking

Wiki

Niels Lindenthal

Niels Lindenthal
Gründer OpenProject.org

Software möchte frei und offen sein - ebenso wie Projektmanagementmethoden.

Die Zusammenarbeit mit der PM² Alliance war eine sehr einfache Entscheidung. Wir sind jetzt in der Lage, einige der leistungsstärksten Best Practices und Vorlagen der PM²-Methodik in unsere Software zu integrieren. Wir teilen eine gemeinsame Vision sowie die Leidenschaft, Projektteams Lösungen anzubieten, die ein besseres Projektmanagement mit minimalem Aufwand und Kosten im Voraus ermöglichen.

Unser Ziel? Um die Effektivität, Effizienz und den Erfolg der Projekte unserer Kunden zu steigern und sie gleichzeitig in eine leistungsstarke und dennoch einfache Methodik einzuführen, die wir nahtlos in unsere Softwareanwendung integriert haben.

Erfahren Sie mehr über PM²

Die PM² Alliance organisiert regelmäßig Online-Webinare zu verschiedenen Themen im Zusammenhang mit Projektmanagement.
Sie hosten einige der besten Experten auf diesem Gebiet, die ihr Fachwissen gemeinsam mit ihrem Online-Publikum teilen.

Online-Webinare

Abonnieren Sie, um auf dem Laufenden zu bleiben über:

  • Einblicke in das Projektmanagement
  • Releases und neue Funktionen
  • Sicherheit und Betrieb
  • Branchenspezifische Tipps und Best Practices
  • Roadmap-Planung und Beta-Test
  • BIM und Bauindustrie
  • Reseller

Sie können Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder abbestellen.

OpenProject meets OpenPM2

Our world needs better project management. Together with the PM² Alliance we make collaborative project management available for everyone.

A powerful combination of software and methodology.

A fool with a tool remains a fool. But project management without a good tool is slow, bureaucratic and inefficient. Together with the PM² Alliance, we address these issues:

  • PM² is a powerful yet easy-to-use project management methodology suitable for any type of project. It is lean and it is open.
  • OpenProject gives teams better control over their work, and results in higher project performance. Less time spent on admin and documentation means less stress and more productive time for creating value!

OpenProject has joined forces with PM² Alliance

A partnership which will bring free and open-source project management closer to project teams.

The PM² Alliance is an International Association of PM² practitioners and enthusiasts. An association for those who believe in open-source solutions, it brings together individuals from institutions, companies and academia to inspire dialogue, share resources, and address the challenges facing the fields while promoting the wider adoption of the PM² Methodology. The PM² Alliance provides the vision, the leadership and the organization needed to inspire, activate and organize the professional and volunteer community so they can work towards their common vision, every day, consistently and persistently, in small steps all over the world.

OpenProject has joined forces with PM2 Alliance
Nicos Kourounakis

Nicos Kourounakis
PM² Alliance, Founding Member and CEO

We joined forces with OpenProject to make free and open-source project management more readily available to project teams. Our organizations share a philosophy that puts the creation of value for our members and users at the center of our activities. We chose to partner up with OpenProject not only because its software is flexible and powerful, but also because of its strong open-source brand. OpenProject makes it easier for teams managing their PM² projects to get more work done while spending less time planning, coordination and reporting tasks.

PM² is a light and easy-to-use Project Management
Methodology which is suitable for any type of project.

  • combines globally recognized project management methodologies and standards with project management best practices
  • provides a common vocabulary for the effective management of projects within and across organisations
  • enables improved accountability, transparency, and better stakeholder communication and collaboration
  • provides a powerful governance structure with clearly described project roles and responsibilities
  • allows for customisation and tailoring to suit specific project needs and organizational environments
  • includes guidelines on initiating, planning, executing and closing projects and describes activities for monitoring and controlling project performance
  • provides a full set of artefact templates to help document and manage the project
  • is evolved by the user community and supported by the PM² Alliance.
PM² is light and easy to use Project Management Methodology
PM² Methodology
 
One of the pillars of good management is governance. Governance provides the framework within which project management decisions are made. It defines all standard project management roles and their associated responsibilities while describing escalation and reporting lines.
The PM² Methodology defines four project management phases. This is an effective way to group the many management activities that take place during a project, and to focus the attention of the project team on those activities that are necessary during that period. The decision to move from one phase to the next is taken at a Phase Gate and depends on whether the goals of that phase has been satisfactorily achieved.
The PM² Methodology defines a set of project management processes and activities which are carried out throughout the life of the project; in most cases, they are executed in an iterative manner. The management processes are detailed in the 6 PM² management plans and in the Monitor & Control process group.
The PM² Methodology proposes the creation of a set of Artefacts that facilitate the definition, management and communication of projects. PM² offers a complete set of project templates along with detailed guidelines on how to use them.
The PM² Mindsets are the attitudes and behaviours that help project teams focus on those things that are crucial for the achieving of the project’s goals. Together, they help navigate the complexities of managing projects in Organisations and make the PM² Methodology both more effective and complete.
The OpenPM2 initiative

The purpose of OpenPM² is to enable project teams to manage their projects effectively and to deliver solutions and benefits to their organisations and stakeholders.

The OpenPM² initiative

We develop open-source software
to change the world

OpenProject is the leading open-source project management application.
OpenProject is made to support you and your projects throughout their entire lifecycle.
With our location-independent collaboration features your teams can focus on
creating the positive impact you aim for from anywhere in the world.

Project Planning

Project Planning

Collaboration

Collaboration

Dashboards

Dashboards

Time tracking

Time tracking

Agile & Scrum

Agile & Scrum

Bug tracking

Bug tracking

Wiki

Wiki

OpenProject
Niels Lindenthal, Founder OpenProject.org

Niels Lindenthal
Founder OpenProject.org

Software wants to be free and open – and so does project management methodologies.

Joining forces with the PM² Alliance was a very easy decision to make. We are now in a position to integrate some of the of the PM² Methodology’s most powerful best practices and templates into our software. We share a common vision as well as a passion for providing project teams with solutions that enable better project management with minimum upfront effort and costs.

Our goal? To help increase the effectiveness, efficiency and success of our clients’ projects, while introducing them to a powerful yet simple methodology which we have seamlessly integrated into our software application.

Learn more about PM2

The PM² Alliance regularly organizes online webinars on various Project Management related topics. They host some of the top experts in the field who will share their expertise collaboratively with their online audience.

newsletter

Sign up for the OpenProject newsletter to stay informed about:

  • Releases and new features
  • Security and operations
  • Tips and best practices
  • Beta testing

You can unsubscribe at any time.