PRESSEMITTEILUNG 24. April 2024

OpenProject 14.0: Fortschrittsberichte über Arbeitspaket-Hierarchien

Berlin, 24. April 2024_ - Die Version 14.0 der webbasierten Open-Source-Projektmanagementsoftware OpenProject bietet wesentliche Verbesserungen bei der Fortschrittsberichterstattung und den dynamischen Besprechungen sowie weitere Verbesserungen für effizientes Projektmanagement.

Als Reaktion auf das Feedback von Benutzer:innen sowie branchenspezifischen Anforderungen bietet OpenProject jetzt optimierte Fortschrittsberichte über Arbeitspaket-Hierarchien hinweg. Zuvor war die Fortschrittserfassung losgelöst von den Zeiteinträgen und überspannte keine Hierarchien, was teilweise zu Verwirrung und Ineffizienz führte. Mit der neuesten Version erhalten die Benutzer:innen von OpenProject jetzt einen kohärenteren und umfassenderen Überblick über Schätzungen, Arbeitsaufwand und Fortschritt, was insbesondere im Fall von Multiprojektmanagement von Vorteil ist.

“Wir wissen, wie wichtig es ist, stets ein klares und genaues Bild vom Projektfortschritt zu haben, insbesondere in komplexen Projektumgebungen. Die Verbesserungen bei der Fortschrittsberichterstattung in OpenProject 14.0 zeigen unser Engagement, Teams genau die Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie für ihren Erfolg benötigen. Besonders stolz bin ich darauf, dass dieser Beitrag vom Bundesministerium des Innern (BMI) im Rahmen des openDesk gesponsert wurde. Das ist ein großartiges Beispiel für #PublicMoneyPublicCode.”

-- Niels Lindenthal, Gründer und Geschäftsführer der OpenProject GmbH

Darüber hinaus hat OpenProject in die Verfeinerung seiner Funktionen für dynamische Besprechungen investiert, um Zeitverluste zu minimieren und die Produktivität zu maximieren. Mit dem aktualisierten Besprechungsmodul können Benutzer:innen Dateien direkt an Besprechungselemente anhängen, verantwortliche Teammitglieder zuweisen und nahtlos auf den Besprechungsverlauf zugreifen und vieles mehr.

Zusätzlich zu diesen wichtigen Aktualisierungen enthält OpenProject 14.0 einige weitere bemerkenswerte Verbesserungen, wie z.B. die strukturierte Anzeige von Projektattributen auf der Projektübersichtsseite, erweiterte Funktionen für das Projektportfoliomanagement und harmonisierte Ansichten mit Primer – sowie weitere Verbesserungen. Verbesserungen bei der Integration von Dateispeichern, wie z.B. die automatische Benachrichtigung bei ungesunden Dateispeichern und das Kopieren von automatisch verwalteten Projektordnern für OneDrive/SharePoint, erhöhen die Vielseitigkeit und Benutzerfreundlichkeit der Plattform.

Weitere Informationen über die neueste OpenProject-Version, einschließlich detaillierter Versionshinweise und Funktionshighlights, finden Sie unter den offiziellen Release-Notes.

OpenProject ist die führende Open Source Projektmanagement Software, die umfassende Funktionen für Projektmanagement bietet, die den gesamten Lebenszyklus eines Projekts abdecken - von der Initiierung bis zum Abschluss. Die Software eignet sich für klassische, agile und hybride Projektmanagement-Methoden. Ein herausragendes Merkmal von OpenProject ist der konsequente Einsatz für Datenschutz und Datensouveränität. OpenProject ist Teil von openDesk - Der Souveräne Arbeitsplatz.

Organisationen aller Branchen und Größen nutzen OpenProject aufgrund seines hohen Einsatzes für Datenschutz und Informationssicherheit. Diese sind für OpenProject von zentraler Bedeutung und sind eines der Hauptmotive für die Entwicklung dieser Open-Source-Software. OpenProject hat das Ziel, ein Leuchtturmprojekt für Datenschutz “made in Europe” zu werden. Für weitere Informationen besuchen Sie openproject.org oder folgen Sie OpenProject auf LinkedIn oder @openproject auf Mastodon.

Head of Marketing und PR