OpenProject 12.5

PRESSEMITTEILUNG 20. März 2023

OpenProject und Nextcloud erweitern die Integration für einen sicheren Austausch von Dateien im Projektmanagement

Berlin, 4. Mai 2021 - OpenProject, die führende freie und quelloffene Projektmanagement-Software, und Nextcloud, das Unternehmen hinter der am häufigsten installierten Open-Source-Plattform für Content Collaboration, geben weitere Erfolge ihrer gemeinsamen Integration bekannt. Das Update ermöglicht einen besseren Dateiaustausch im Projektmanagement und bringt nun die erwarteten Kollaborations-Funktionen auf der OpenProject-Seite. Nextcloud und OpenProject bieten nun gemeinsamen Kunden eine Möglichkeit, ihre Projekte zu verwalten und dazugehörige Dateien nahtlos und sicher zu teilen.

Diese Integration kombiniert die Vorteile beider mächtigen Open-Source-Anwendungen. Jetzt können Projektmanager und Teams Dateien einfach und sicher direkt im Projekt verlinken und direkt hochladen und allen Beteiligten Einblick in dazugehörige Projektaufgaben geben. Wir freuen uns zu sehen, wie unsere Lösung Teams dabei unterstützt, erfolgreich an Projekten und Dateien zusammenzuarbeiten, ohne dabei Kompromisse bei der Datensicherheit einzugehen.

-- Niels Lindenthal, Gründer und Geschäftsführer der OpenProject GmbH

Das Update entfaltet das volle Potenzial der Integration und bringt die folgenden Verbesserungen:

• Hochladen von Dateien in Nextcloud während der Arbeit in Projekten in OpenProject: Wenn sich die projektbezogenen Dateien noch nicht in Nextcloud befinden, gibt es jetzt eine Option, Dateien direkt aus einem Projekt in OpenProject in den verbundenen Nextcloud-Dateispeicher hochzuladen.
  • Verlinkung von OpenProject zu Dateien und Ordnern in Nextcloud: Wenn Dateien bereits in Nextcloud gespeichert sind, können Sie diese Dateien oder Ordner aus einem Arbeitspaket in OpenProject auswählen und eine Dateiverknüpfung erstellen.

Die neuen Funktionen werden mit OpenProject 12.5 veröffentlicht und festigen die enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Organisationen.

Der Bedarf an gut integrierten Plattformen, die die Produktivität der Benutzer in den Vordergrund stellen und ihnen gleichzeitig die Kontrolle über ihre Daten ermöglichen, wächst rapide. Organisationen verlassen sich zunehmend auf selbst gehostete Produktivitätslösungen. Die Integration von Nextcloud und OpenProject bietet gemeinsamen Nutzern eine Kombination aus Content Collaboration und Projektmanagement-Funktionen, während sie gleichzeitig die ultimative Kontrolle über ihre Daten behalten.

-- Frank Karlitschek, Gründer und Geschäftsführer der Nextcloud GmbH

Die beiden Organisationen arbeiten derzeit auch mit anderen Partnern aus dem Open Source Umfeld zusammen, um einen digital souveränen Arbeitsplatz für die öffentliche Hand zu entwickeln.

Informationen zu allen neuen Funktionen und Änderungen finden Sie in den Release Notes.

Über Nextcloud GmbH

Nextcloud Hub ist die branchenführende, vollständig quelloffene Plattform für Teamproduktivität vor Ort, die die einfache Benutzeroberfläche von Cloud-Lösungen für Privatanwender mit den Sicherheits- und Compliance-Maßnahmen kombiniert, die Unternehmen benötigen. Nextcloud Hub verbindet den universellen Zugriff auf Daten über Mobil-, Desktop- und Webschnittstellen mit sicheren Kommunikations- und Kollaborationsfunktionen der nächsten Generation wie Dokumentenbearbeitung in Echtzeit, Chat und Videoanrufe, die unter direkter Kontrolle der IT-Abteilung stehen und in die bestehende Infrastruktur integriert sind.

Nextclouds einfache und schnelle Bereitstellung, die offene, modulare Architektur und die Betonung von Sicherheit und fortschrittlichen Föderationsfunktionen ermöglichen es modernen Unternehmen, ihre bestehenden Dateispeicher innerhalb und über die Grenzen ihrer Organisation hinaus zu nutzen. Für weitere Informationen besuchen Sie nextcloud.com oder folgen Sie @nextclouders auf Twitter.

OpenProject ist die führende freie und quelloffene Projektmanagementsoftware. OpenProject unterstützt sowohl klassisches, agiles als auch hybrides Projektmanagement entlang des gesamten Projektlebenszyklus. Die Community-Version ist kostenlos verfügbar und kann über .deb und .rpm Pakete sowie Docker Images installiert werden. Eine komplett manuelle Installation ist ebenfalls möglich. Für Unternehmenskunden bietet die Berliner OpenProject GmbH sowohl eine gehostete Enterprise-Cloud-Version als auch eine OnPremises-Version an. Sowohl mit Unterstützung, Enterprise-Add-ons und zusätzlichen Sicherheitsmerkmalen.

Organisationen aller Branchen und Größen nutzen OpenProject aufgrund seines hohen Engagements für Datenschutz und Informationssicherheit. Diese sind für OpenProject von zentraler Bedeutung und sind eines der Hauptmotive für die Entwicklung dieser Open-Source-Software. OpenProject hat das Ziel, ein Leuchtturmprojekt für “Datenschutz made in Europe” zu werden. Erfahren Sie mehr über OpenProject auf openproject.org oder folgen Sie @openproject auf Twitter.

Nextcloud GmbH
Jos Poortvliet