PRESSEMITTEILUNG 17. Januar 2024

OpenProject 13.2: OneDrive/SharePoint-Integration mit manuell verwalteten Projektordnern

Berlin, 17. Januar 2024 - Die Version 13.2 der webbasierten Open Source Projektmanagement-Software OpenProject enthält spannende neue Funktionen zur Verbesserung der Zusammenarbeit, und der Integrationsmöglichkeiten.

OpenProject beschleunigt den Release-Zyklus für schnellere Feature-Rollouts: OpenProject, ein Pionier auf dem Gebiet der Projektmanagement-Software, hat eine agilere Release-Strategie eingeführt, die sich auf häufige, kleinere Updates konzentriert, um neue Funktionen und Verbesserungen zeitnah zu liefern.

In der neuesten Version von OpenProject 13.2 können sich die Anwender auf die folgenden Neuerungen freuen:

• Verbesserte Integration von Dateispeichern: Vor allem für OneDrive/SharePoint können Benutzer bestehende Projektordner mit manuell verwalteten Berechtigungen nahtlos einbinden. Diese Aktualisierung vereinfacht die Dateiorganisation und die direkte Verknüpfung mit den entsprechenden Arbeitspaketen innerhalb des Projekts. Nutzer:innen der Nextcloud-Integration können nun direkt in Nextcloud neue Arbeitspakete erstellen und diese mühelos mit Dateien verknüpfen. Darüber hinaus können mehrere Dateien oder Ordner gleichzeitig mit einem Arbeitspaket von Nextcloud verknüpft werden.
  • Erweiterte Funktion zum Teilen von Arbeitspaketen: Verbesserungen beim Teilen ermöglichen nun die Zuweisung von Arbeitspaketen an diese Benutzer oder die Benennung als Verantwortlicher.
  • Optimierte Projektmitgliederliste: Die Mitgliederliste bietet jetzt verbesserte Filter für eine schnelle Suche nach Gruppen, Rollen oder Benutzern mit denen Arbeitspakete geteilt wurden.
  • Einfache Statusänderungen: Eine neue Berechtigung ermöglicht es Benutzern, den Status eines Arbeitspakets zu ändern, ohne dass eine vollständige Bearbeitung möglich sein muss.
  • Namensänderungen für Fortschrittsberichte: In Vorbereitung auf die Fortschrittsberichte über Arbeitspaket-Hierarchien hinweg wurden bestimmte Felder in OpenProject 13.2 umbenannt. Der geschätzte Aufwand wird nun als Aufwand bezeichnet, die verbleibenden Stunden als verbleibender Aufwand, und der Fortschritt (%) wird als % Abgeschlossen angegeben. Das Elternelement zeigt nun auch eine Gesamtsumme an, die die Werte seiner Kinder berücksichtigt.

Diese Version ist ein erster Schritt in Richtung einer verbesserten Fortschrittsberichterstattung, die in den folgenden Updates weiter verfeinert werden soll. OpenProject ist bestrebt, eine dynamische und benutzerfreundliche Projektmanagement-Software zu bieten.

OpenProject ist die führende Open Source Projektmanagement Software, die umfassende Funktionen für Projektmanagement bietet, die den gesamten Lebenszyklus eines Projekts abdecken - von der Initiierung bis zum Abschluss. Die Software eignet sich für klassische, agile und hybride Projektmanagement-Methoden. Ein herausragendes Merkmal von OpenProject ist der konsequente Einsatz für Datenschutz und Datensouveränität. OpenProject ist Teil des openDesk - Der Souveräne Arbeitsplatz auf openCoDE.

Organisationen aller Branchen und Größen nutzen OpenProject aufgrund seines hohen Engagements für Datenschutz und Informationssicherheit. Diese sind für OpenProject von zentraler Bedeutung und sind eines der Hauptmotive für die Entwicklung dieser Open Source Software. OpenProject hat das Ziel, ein Leuchtturmprojekt für “Datenschutz made in Europe” zu werden. Für weitere Informationen besuchen Sie openproject.org oder folgen Sie OpenProject auf LinkedIn oder @openproject auf Mastodon.

Leiterin Marketing und PR