PRESSEMITTEILUNG 21. August 2023

Mit OpenProject 13.0 den Projektfortschritt im Blick behalten.

Berlin, 21. August 2023 – Version 13 der webbasierten Open Source Projektmanagement-Software bringt neue Projektmanagement-Funktionen und vertieft die Integration mit der Open Source Kollaborations-Plattform Nextcloud.

Mit der neuen Version 13.0 führt OpenProject eine Projekt-Baseline ein, die es ermöglicht, Änderungen von Arbeitspaketen in Projekten zu visualisieren. Mit dieser neuen Funktion können sich Projektmanager schnell über Status und Fortschritt in Projekten informieren. Ein Planungsvergleich von Änderungen zum gestrigen Tag ist Teil der kostenlosen Community-Version. Der Vergleich von Änderungen zu einem frei wählbaren Zeitpunkt, zu einem bestimmten Datum oder zwischen einem Zeitraum ist eine Enterprise Funktion und als Teil der kostenpflichtigen Enterprise-Version von OpenProject enthalten.

Darüber hinaus kommen weitere Verbesserungen für die Integration mit Nextcloud. Bislang war es recht kompliziert, den Zugriff auf Dateien und Ordnern von Projekten heraus in Nextcloud für alle Projektmitglieder manuell zu verwalten. Mit der Einführung von Projektordnern wird dies nun viel einfacher. Für jedes Projekt kann ein eigener Projektordner in Nextcloud eingerichtet, der allen Projektmitgliedern automatisch die entsprechenden Berechtigungen erteilt. Diese Funktion ermöglicht eine weitere große Verbesserung, nämlich die Erstellung von Projektvorlagen mit Projektordnern, die bereits vordefinierte Ordnerstrukturen mit Dateivorlagen enthalten, die wiederum mit Arbeitspaketen verknüpft sind. Beim Kopieren eines Projts oder einer Vorlage wird der Ordner mit allen darin enthaltenen Unterordnern, Dateivorlagen und den Verknüpfungen von Arbeitspaketen kopiert.

„Derzeit arbeiten wir an der Veröffentlichung von openDesk 1.0, bekannt als Souveräner Arbeitsplatz. Viele dieser neuen Funktionen wurden vom Bundesministerium des Innern (BMI) als Teil der Referenzimplementierung für die öffentliche Verwaltung mitfinanziert. Wir sind der festen Überzeugung, dass eine Allianz von starken Open-Source-Unternehmen der einzig richtige Weg ist, um digital souveränes und datenschutzkonformes Arbeiten für den öffentlichen Sektor sicherzustellen. Diese Open-Source-Entwicklungen kommen wiederum einer breiten Nutzergemeinschaft zugute, ganz im Sinne des Prinzips #PublicMoneyPublicCode.”

-- Niels Lindenthal, Gründer und Geschäftsführer OpenProject GmbH

Ein neuer PDF-Export von Arbeitspaketen ermöglicht es Projektmanagern aktuelle Projektmanagement-Reports zu erstellen und diese mit dem Team und anderen Beteiligten zu teilen, wie beispielsweise Leistungsbeschreibungen oder Anforderungsdokumente. Diese müssen nun nicht mehr aufwändig manuell in Textverarbeitungsdokumenten erstellt und bearbeitet werden.

Einer der am häufigsten geäußerten Wünsche von der OpenProject Community war die Kalenderintegration. Mit 13.0 wird es möglich, einen OpenProject-Kalender zu abonnieren und alle wichtigen Arbeitspakete und Meilensteine in einem persönlichen Kalender (der das iCalendar-Format unterstützt) zu integrieren. Weiterhin wird die Erfassung von Arbeitszeiten mit einer neuen Zeiterfassungs-Schaltfläche vereinfacht. Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, wird ein automatischer Timer gestartet. Sobald dieser gestoppt wird, wird die aufgewendete Zeit direkt auf das Arbeitspaket gebucht, an dem gearbeitet wurde.

Mit 13.0 wird auch wieder eine bestehende Enterprise-Funktion für die Community freigegeben. Das Erstellen von selbstdefinierten Feldern mit Mehrfachauswahl wird ab sofort als Teil der kostenlosen Community Version verfügbar sein.

OpenProject ist eine Open Source Projektmanagement-Software und wird unter GPLv3 veröffentlicht. Es befähigt Projektteams, gemeinsam Großes zum Wohle der Gesellschaft zu leisten.

OpenProject unterstützt klassisches, agiles und hybrides Projektmanagement. Die Community Version ist kostenlos verfügbar. Unternehmenskunden bietet die Berliner OpenProject GmbH eine gehostete Cloud Version sowie eine Enterprise Version mit Premium-Funktionen und Support. OpenProject ist Teil der Referenzimplementierung openDesk – Der Souveräne Arbeitsplatz und auf openCoDE veröffentlicht.

Unternehmen aller Branchen und Größen nutzen OpenProject aufgrund seines hohen Engagements für Datenschutz und Informationssicherheit. Diese sind für OpenProject von zentraler Bedeutung und sind eines der Hauptmotive für die Entwicklung dieser Open Source Software. OpenProject hat das Ziel, ein Leuchtturmprojekt für “Datenschutz made in Europe” zu werden. Erfahren Sie mehr über OpenProject auf openproject.org oder folgen Sie @openproject auf Mastodon.

Head of Marketing and PR