PRESSEMITTEILUNG 4. Mai 2021

OpenProject und Nextcloud kündigen Zusammenarbeit und Integration an

Die Integration verbindet die Projektmanagementlösung mit der Content-Collaboration-Plattform, ermöglich das austauschen von Informationen und erleichtert ein reibungsloses Projektmanagement

Stuttgart, 4. Mai 2021 - OpenProject, die führende freie und quelloffene Projektmanagement-Software, und Nextcloud, das Unternehmen, das hinter der weltweit am häufigsten eingesetzten Plattform für die Zusammenarbeit mit Inhalten steht, geben die Ergebnisse der ersten Integrationsbemühungen bekannt; weitere Arbeiten sind in Vorbereitung. Die Integration wird die Produktivität von Unternehmensanwendern verbessern, ohne dass diese das Risiko von Compliance und Datenlecks eingehen müssen, indem sie die Kontrolle über ihre Inhalte an ausländische SaaS-Anbieter verlieren.

Wir entwickeln Open-Source-Projektmanagement-Software, um die Art und Weise zu verändern, wie Menschen ortsunabhängig an Projekten zusammenarbeiten, die einen positiven Einfluss auf unser tägliches Leben haben. Was OpenProject auszeichnet, ist unser Engagement für Datenschutz und Informationssicherheit. Die Partnerschaft mit Nextcloud ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg, unseren Kunden Datensouveränität zu bieten, indem wir das Beste aus leistungsstarken Open-Source-Anwendungen kombinieren. Es erfüllt mich mit großer Freude, mit einem so starken Partner in der Open-Source-Community zusammenzuarbeiten, der die gleiche Motivation teilt.

-- Niels Lindenthal, Gründer und Geschäftsführer der OpenProject GmbH

In einem Umfeld, in dem die Sorge um die digitale Souveränität wächst, setzen Unternehmen zunehmend auf On-Premises-Produktivitätslösungen, wie sie der marktführende Anbieter von Content-Collaboration-Plattformen Nextcloud und die führende freie und Open-Source-Projektmanagementsoftware OpenProject anbieten. Die Integration von OpenProject-Daten in das Nextcloud-Dashboard bietet den Nutzern einen Überblick über laufende Projekte, zeigt ihnen Benachrichtigungen an und ermöglicht die integrierte Universalsuche, um Projektinformationen aus OpenProject zu finden.

Unternehmen benötigen effiziente, gut integrierte Plattformen, die die Produktivität ihrer Benutzer in den Vordergrund stellen und es ihnen ermöglichen, auf ihre Daten zuzugreifen, mit ihnen zu arbeiten und zu kommunizieren, wo immer sie sich befinden. Gleichzeitig sind die Kontrolle über den Datenfluss und die Einhaltung von Vorschriften für unsere gemeinsamen Kunden von zentraler Bedeutung. Diese spannende Partnerschaft wird eine effizientere Zusammenarbeit ermöglichen und wir freuen uns auf die weiteren Ergebnisse unserer Integrationsbemühungen und darauf, wie unsere Kunden davon profitieren können.

-- Frank Karlitschek, Gründer und Geschäftsführer der Nextcloud GmbH

In Zusammenarbeit mit gemeinsamen Kunden sind weitere Integrationsbemühungen im Gange, die eine Nextcloud-Integration auf der OpenProject-Seite ermöglichen werden.

Die OpenProject/Nextcloud-Integrations-App ist im Nextcloud-App-Store zu finden. Die Ergebnisse der weiteren Integrationsbemühungen werden später im Jahr 2021 erwartet.

Über Nextcloud GmbH

Nextcloud Hub ist die branchenführende, vollständig quelloffene Plattform für Teamproduktivität vor Ort, die die einfache Benutzeroberfläche von Cloud-Lösungen für Privatanwender mit den Sicherheits- und Compliance-Maßnahmen kombiniert, die Unternehmen benötigen. Nextcloud Hub verbindet den universellen Zugriff auf Daten über Mobil-, Desktop- und Webschnittstellen mit sicheren Kommunikations- und Kollaborationsfunktionen der nächsten Generation wie Dokumentenbearbeitung in Echtzeit, Chat und Videoanrufe, die unter direkter Kontrolle der IT-Abteilung stehen und in die bestehende Infrastruktur integriert sind.

Nextclouds einfache und schnelle Bereitstellung, die offene, modulare Architektur und die Betonung von Sicherheit und fortschrittlichen Föderationsfunktionen ermöglichen es modernen Unternehmen, ihre bestehenden Dateispeicher innerhalb und über die Grenzen ihrer Organisation hinaus zu nutzen. Für weitere Informationen besuchen Sie nextcloud.com oder folgen Sie @nextclouders auf Twitter.

OpenProject ist die führende freie und quelloffene Projektmanagementsoftware. Die Vision von OpenProject ist es, Projektteams zu befähigen, gemeinsam Großes zum Wohle der Gesellschaft zu erreichen.

OpenProject unterstützt sowohl klassisches, agiles als auch hybrides Projektmanagement entlang des gesamten Projektlebenszyklus. Das Team von OpenProject ist spezialisiert auf die kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung der Open-Source-Software, die Bereitstellung einer aktuellen und sicheren Projektmanagement-Software sowie die Pflege einer aktiven und engagierten Community. OpenProject ist sowohl als Cloud- als auch als On-Premises-Version verfügbar.

Organisationen aller Branchen und Größen nutzen OpenProject aufgrund seines hohen Engagements für Datenschutz und Informationssicherheit. Diese sind für OpenProject von zentraler Bedeutung und sind eines der Hauptmotive für die Entwicklung dieser Open-Source-Software. OpenProject hat das Ziel, ein Leuchtturmprojekt für “Datenschutz made in Europe” zu werden. Erfahren Sie mehr über OpenProject auf openproject.org oder folgen Sie @openproject auf Twitter.

Jos Poortvliet
Marketing Direktor